header_neu

Dienstag, 27. März 2007

Diplom: Start

Es wird Zeit. Nachdem ich erfolgreich die ersten vier Wochen der Diplomphase zielstrebig und kreativ mein Repertoire an unscheinbaren und vermeintlich fremdbestimmten Verzögerungstaktiken virtuos genutzt habe, wird es allmählich Zeit, wirklich anzufangen. Also jetzt, um genau zu sein, gleich nach diesem Eintrag. Zehn Wochen bleiben mir noch für meine Arbeit, die 60 Seiten nicht überschreiten, aber wohl kaum weniger als 50 haben darf. Trotzdem kein Hexenwerk. Immerhin habe ich in der letzten Zeit mein Konzept fester gezurrt und die Arbeitsschritte ausgefeilt.

Diplomthema und Unterthema

Thema des Diploms ist: Zukunft des Feuilletons im Print- und Onlinejournalismus unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe der jungen Erwachsenen.

Der Kern der Arbeit wurde zweimal geändert, da er sich bei den ersten Ideen als zu wenig konkret darstellte. Zum Glück ließ der Meta-Titel da viel Spielraum.

Ich werde nun eine Analsyse von den Jugendportalen neon.de und jetzt.de machen - sowie das crossmediale Konzept untersuchen - und der Frage nachgehen, wie stark und auf welche Weise dort (jugend)feuilletonistische Inhalte dargestellt werden. Also Kulturthemen und gesellschaftliche Debatten sowie die ganzen Beteiligungsmöglichkeiten der User von der Gedichtveröffentlichung bis zu den Angaben, welche Musik man hört.

Die drei Teile

I. Die Arbeit wird drei Teile haben. Im ersten werden die Kernbegriffe der Arbeit wissenschaftlich definiert. Dazu gehören bisher
- Definition Feuilleton
- Definition Jugend-Feuilleton
- Definition Netzgeneration
- Definition Online-Communities
- Definition Crossmedialität

II. Im zweiten Teil widme ich mich der vergleichenden Analyse der Produkte. Dabei werde ich sowohl schauen, welche Inhalte es gibt (beispielsweise CD-Kritiken, Debatten über Studiengebühren oder das automatische Darstellen der Musik, die man auf seinem Rechner hört), aber auch untersuchen, wie die Inhalte dargestellt beziehungsweise geschrieben sind.

III. Für den dritten Teil möchte ich mit jeweils einem Redakteur von neon.de sowie jetzt.de ein Leitfaden-Interview über Konzepte und Ziele ihrer Portale führen. Sehr entgegen kommt mir da natürlich auch, dass der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) am 17. April zu einer Gesprächsrunde mit den Redaktionsleitern von Jetzt.de und Neon.de nach München einlädt.

Blog-Begleitung

Mein Vorankommen und meine Arbeitsschritte plane ich in diesem Blog zu dokumentieren. Zum einen, um anderen Studenten einen Einblick in das Schreiben einer Diplomarbeit zu geben (was für diese hilfreich sein mag, da ja jeder sein Diplom oder ähnliches zum ersten Mal schreiben muss und meist keinerlei Erfahrung darin hat) und zum anderen vor allem, um durch das Protokollieren der eigenen Arbeit einen gewissen öffentlichen Druck aufzubauen, der meine Arbeitsdisziplin hoffentlich ein wenig zu steigern vermag.


Neuester Kommentar

Danke
Vielen Dank für diese Sätze: "Es sollte eine sehr gute...
Johanna (Gast) - 2013-12-05 10:34
Gut analysiert. Nur bei...
Gut analysiert. Nur bei der politischen Ausrichtung...
7an - 2013-10-10 15:08
Kein Interesse
Nur eine kurze Anmerkung. Journalisten denken von ihrem...
Otto Hildebrandt (Gast) - 2013-10-10 14:08

Suche

 



arbeitsprozesse
das schreiben
der autor
der journalismus
digitale welt
diplomtagebuch
freie presse
fundsachen
gedanken
journalismus-studium
medienbeobachtungen
meinung
panorama
persönliches
poeten
reisenotizen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren