header_neu

Mittwoch, 21. März 2007

Pianospiel

In der neuen Serie "Methoden um nicht am Diplom arbeiten zu müssen" startet heute Teil eins mit: Aufnahmen meines Klavierspiels.

lautsprecherHaggard Pianosolo

lautsprecherTonleiter Präludium

lautsprecherFür Elise Refrain


lautsprecherGurlitt

Losgesagt

Es war nach der Arbeit am Sonntag. Es war vor der Arbeit am Sonntag. Ich war Laufen im Wald. Der Himmel war schwer und dunkel.

Ich hatte nicht einmal den Wald erreicht, da begann es zu hageln. Danach folgte ein Platzregen. Es regnete die ganze Stunde, die ich lief. Ich war frei und losgelöst von allem, hatte mich selbst aus allem heraus gerissen. Die Arbeit war nervig gewesen. Mit einer Gesellschaft stimmt etwas nicht, wenn die Menschen an einem Sonntag Mittag zu Hunderten die Tankstellen plündern, aber das ist ein anderes Thema.

Der Regen wusch alle Last von mir. Ich war allein. Die Kleidung vollkommen durchgeweicht.
Stille.
Nur der Regen.
Ich sah eine weite Wiese zwischen den Wäldern. Neben dem Weg lag sie unter Wasser. Äste bäugten sich runter tranken. Manche sehen solche Bilder nur in Computerspielen.

Ich ließ mich Treiben, nahm neue Wege. Ein Schild erzählte von einer Eiche in der Nähe. Ich lief hin und da stand sie. Ein großer, alter Baum auf einer Wiese. Vielleicht haben sie früher daran Leute aufgeknüpft. Vielleicht haben sich dort auch Verliebte geküsst.

Die Abgeschiedenheit von der Welt ist ein Segen. Ich laufe prinzipiell ohne Handy. Meine Eltern verstehen das nicht. Was, so sagen sie, wenn ich mich vertrete? Dann hüpfe ich eben auf einem Bein nach Hause, ist meine Antwort.

Die Menschen haben Angst, der Natur ausgesetzt zu sein. Sie wollen Sicherheit - überall. Sie wollen Herrscher über alles sein. Doch wenn es dann mal ein bisschen stürmt oder die Natur ein kleines bisschen wilder wird, denken sie gleich, die Welt geht unter - vor allem in Deutschland.

Die Kommunikationsmöglichkeiten wiegen die Menschen in Sicherheit. Doch sie begreifen nicht, welche Unschuld sie verlieren. Wie selbstständig ist jemand, wie sehr lässt sich jemand auf die Natur ein, wie sehr stellt er sich ihr, wie sehr sagt sich jemand von der geregelten Welt los, der nicht einmal ohne Handy laufen gehen kann?


Neuester Kommentar

Danke
Vielen Dank für diese Sätze: "Es sollte eine sehr gute...
Johanna (Gast) - 2013-12-05 10:34
Gut analysiert. Nur bei...
Gut analysiert. Nur bei der politischen Ausrichtung...
7an - 2013-10-10 15:08
Kein Interesse
Nur eine kurze Anmerkung. Journalisten denken von ihrem...
Otto Hildebrandt (Gast) - 2013-10-10 14:08

Suche

 



arbeitsprozesse
das schreiben
der autor
der journalismus
digitale welt
diplomtagebuch
freie presse
fundsachen
gedanken
journalismus-studium
medienbeobachtungen
meinung
panorama
persönliches
poeten
reisenotizen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren