header_neu

Rechte-Raub bei Amazon

Kunden-Rezensions-Plattformen allen voran Amazon sind toll. Der User selber wird involviert, kann seine Meinung sagen. Ein Ding der Unmöglichkeit ist jedoch, dass man jegliche, richtig: jegliche! Rechte an seinem Text abtritt - auf Lebenszeit und darüber hinaus. Amazon und andere Seiten wie f-shop.de können mit dem Text machen was sie wollen und sind verpflichten sich nicht einmal, den Namen des Autors zu nennen, sondern "bemühen" sich darum nur. Es ist ein unmögliches Verhalten.

Jetzt habe ich aus Spaß an der Freude eine Rezension über einen Shadowrun-Roman geschrieben und wollte diese in die entsprechenden Portale stellen, doch zum einen habe ich keine Lust, nur einer Site meinen Text anzubieten und zum anderen bin ich nicht bereit, meine Rechte abzutreten. Ich habe meine Kritik zwar auch dem Phantastik-Magazin X-Zine angeboten, doch ärgert es mich, dass ich jetzt quasi für Amazon wie für Fantasy Productions neue Texte schreiben muss, wenn ich auch dort meine differenzierte Meinung veröffentlicht sehen will.
tinius - 2007-10-31 02:53

Wenn Du Deine Rechte durch entsprechende AGB / Verträge - und ein solcher käme ja zustande - nicht gewahrt siehst, bleiben Dir nur zwei Wege : entweder gegen entsprechende Klauseln auf Nichtigkeit zu klagen oder Deine Rezension dort eben nicht zu veröffentlichen. Die Rechteabtretung wäre noch akzeptabel, wenn die Leistung honoriert würde. Aber eine Gewinnauslosung scheint mir da nicht akzeptabel. Ich vermute aber, daß andere online - Buchhandlungen ähnliche Klauseln haben, um auszuschließen, daß zum Nutzen anderer Konkurrenten Rezensionen "geklaut", also übernommen werden - auch durch andere Kunden, nicht nur den eigentlichen Urheber. Und da In Deutschland eine gewisse Vertragsfreiheit herrscht, steht es Dir frei, den Vertrag einzugehen oder nicht - und amazon darf die Bedingungen stellen, die es für richtig erachtet, bis die Ungültigkeit einer Bedingung festgestellt wurde.

Trackback URL:
https://jan.twoday.net/stories/4388477/modTrackback



Neuester Kommentar

Danke
Vielen Dank für diese Sätze: "Es sollte eine sehr gute...
Johanna (Gast) - 2013-12-05 10:34
Gut analysiert. Nur bei...
Gut analysiert. Nur bei der politischen Ausrichtung...
7an - 2013-10-10 15:08
Kein Interesse
Nur eine kurze Anmerkung. Journalisten denken von ihrem...
Otto Hildebrandt (Gast) - 2013-10-10 14:08

Suche

 



arbeitsprozesse
das schreiben
der autor
der journalismus
digitale welt
diplomtagebuch
freie presse
fundsachen
gedanken
journalismus-studium
medienbeobachtungen
meinung
panorama
persönliches
poeten
reisenotizen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren