header_neu

Gedanken über Studiengebühren

Gut, dass ich jetzt mit meinem Studium fertig bin. Ich wüsste wirklich nicht, wie ich jedes Semester 500 Euro aufbringen sollte. Und meinen Eltern könnte ich diese Kosten auch kaum zumuten.

Einerseits kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, dass Studenten zu ihrer teuren universitäre Ausbildung, Geld zuschießen sollen, anderseits frage ich mich aber, ob die Studiengebühren nicht dem Ruf nach mehr Akademikern im Land zuwiderlaufen. Eigentlich sollte der Staat Studenten finanzielle Unterstützung geben, anstatt Geld zu fordern. Und mit Unterstütung meine ich kein Bafög, dass man zumindest in Teilen zurückzahlen muss.
Raine - 2007-06-26 09:31

Ich seh an den Studiengebühren nichts gutes.
Bei uns hört man nur, wo das Geld alles NICHT hingeht. Zum Beispiel in neue Bücher für die Bibliothek oder den Erhalt von Dozentenstellen.
gitane - 2007-06-26 13:42

kann rain da nur zustimmen - wenn das geld wenigstens in universitäten gesteckt werden würde....

überlegt doch mal:
man zahlt um studieren zu können, und muss dann um seminarplätze kämpfen - falls man sie denn überhaupt bekommt
wo in der freien wirtschaft würde das funktionieren?
wenn du dir eine hose kaufst, bist du ja auch nicht damit zufrieden, wenn sie dir irgendwann zugestellt wird..

ganz davon abgesehen dass studiengebühren eine große benachteiligung für normal-studenten sind
woher soll der denn das geld bitte schön nehmen ?
Malte - 2007-06-26 17:01

Deine Überlegungen sind sehr wichtige Argumente.

Nur ist die Realität eben die: Je mehr Geld eine Uni hat, desto besser ist sie. Und man kriegt am einfachsten mehr Geld über die Studiengebühren.

Mach mal eine Liste mit den internationalen Top-Unis samt Studiengebühren - die Liste wird korrelieren. In allen britischen Top-Unis zahlst du z.T. über 15'000 Euro und mehr pro Semester.

Ganz ohne Studiengebühren wird es mit der Zeit schwer für ne Uni.
Raine - 2007-06-26 18:21

Wenn sich die Situationen der Unis verbessern würden, wäre da auch nichts gegen zu setzen. Ich würd es verstehen zu bezahlen, wenn wir dafür bessere Dozenten, interessantere Veranstaltungen, u.s.w bekämen. Aber wie gesagt, es wird nur gesagt, was es alles nicht geben wird.
Ein Großteil der Gebühren wird für Dinge ausgegeben, die eigentlich nicht mit den Studiengebühren bezahlt werden sollten. Das Land zahlt den Unis weniger Untersützung, obwohl dies eigentlich auch nicht der Fall sein sollte.
Im Prinzip stopfen wir die Haushaltslöcher des Landes und verbessern nicht damit unser Studium.

Trackback URL:
https://jan.twoday.net/stories/3980486/modTrackback



Neuester Kommentar

Danke
Vielen Dank für diese Sätze: "Es sollte eine sehr gute...
Johanna (Gast) - 2013-12-05 10:34
Gut analysiert. Nur bei...
Gut analysiert. Nur bei der politischen Ausrichtung...
7an - 2013-10-10 15:08
Kein Interesse
Nur eine kurze Anmerkung. Journalisten denken von ihrem...
Otto Hildebrandt (Gast) - 2013-10-10 14:08

Suche

 



arbeitsprozesse
das schreiben
der autor
der journalismus
digitale welt
diplomtagebuch
freie presse
fundsachen
gedanken
journalismus-studium
medienbeobachtungen
meinung
panorama
persönliches
poeten
reisenotizen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren