header_neu

Ausgespielt

Vor ungefähr zehn Jahren verabschiedete ich mich von der Computer-Spielerei (über die alten PC-Zeiten schrieb ich neulich bereits). Obgleich ich hin und wieder versucht habe, an alte Zeiten anzuknüpfen und mich zumindest für dieses oder jenes Spiel zu begeistern, wird die Asche wohl im Großen und Ganzen Asche bleiben.

Für Feuer hätte nun das Rollenspiel Gothic 3 sorgen können. Ich hatte bereits überlegt, inwieweit ich meine PC hätte aufrüsten müssen, um die Hardwareanforderungen des Spieles zu erfüllen (es wären mindestens 400 Euro für eine neue Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher gewesen). Doch nachdem ich gestern, zum ersten Mal nach zwei Jahren, wieder eine Nacht Gothic 2 gespielt habe, beschleichen mich Zweifel.

Bezaubernde Grafik und grandioser Soundtrack samt markigen Sprechern hin oder her, im Grunde sind die Gothic-Teile doch reine Prügelspiele. Würde man die Kampfparts komplett heraus nehmen, bliebe von Spiel und Story nicht allzu viel übrig. Mittlerweile langweilt micht so etwas. Geistreiches (Rollen-)Spiel ist etwas anderes. Aber das sucht man auf einem Computer wahrscheinlich vergebens.
Grishnak - 2006-10-04 12:02

Sehe ich ähnlich.
Der Unterschied ist, dass ich mir dann auch relativ regelmäßig die Zeit für das (mal mehr mal weniger) geistreiche Spiel nehme. Bei Dir, Jan, scheint das ja immer etwas schwierig zu sein ... :-P

Obwohl, nochmal zu den PC-Spielen: ich habe mir kürzlich einige "Spiele-Klassiker" runtergeladen (auf legalem Wege, wohlgemerkt), darunter "Pang", ein "Boulderdash"-Klon und vor allem "Maniac Mansion". Das hat echt mal wieder Spaß gemacht! Wenn auch nur für ein paar Nachmittage.
Raine - 2006-10-04 14:00

PC-Spiele sind meist nicht dafür da, um "geistreich" zu unterhalten. Aber alle Spiele sind ja nicht schlecht.
Es gibt doch auch massenweise Strategiespiele oder ähnliches und nicht nur Baller- bzw. Prügelspiele.
7an - 2006-10-04 15:20

Japp. Aber ist den die Quintessenz von selbst so knuffigen Spielen wie die Siedler? Ritter ausbilden und die Freiheit im Osten verteidigen! Oder anderswo. Aber ich möchte gar nicht bestreiten, dass es Spiele gibt, die andere Inhalte haben. Ich wundere mich einfach nur über mich selbst und darüber, dass mich nur noch so schwer für überhaupt irgend ein PC-Spiel begeistern kann. Das letzte war Pirates.
Malte - 2006-10-04 15:27

der Markt ist übersättigt. Viele Games sind sehr ähnlich. Nur ganz wenige können aus der grossen Masse herausragen...
7an - 2006-10-04 16:05

Ja, fiel mir auch auf der Games Convention auf. Die Besonderheiten waren lediglich technische Schmankerl. Wahrscheinlich ist die Angst aus der Reihe zu tanzen zu groß, wenn sich die Millionenetats heutiger Games anschaut. Eine hollywoodisierung des Markes.
mgp - 2006-10-06 19:17

Baldurs Gate 2
pc-pyramide => 10 Euro
review: http://yiya.de/reviews/b/balg0201.shtml
absolut süchtigmachend
und mit einer genialen hintergrundstory
wenn du generell rollenspiele magst und dir das nicht gefällt, weiß ich auch nicht weiter ._.
7an - 2006-10-07 01:12

Teil 2 habe ich sogar noch irgendwo rumfliegen. Habe es nie wirklich gespielt. Baldurs Gate 1, klar. War großartig. Auch das Schwertküste-Add-On. Aber bei Teil 2 fand ich den Einstieg so blöd, dass es mich nie ins Spiel gezogen hat.

Trackback URL:
https://jan.twoday.net/stories/2756879/modTrackback



Neuester Kommentar

Danke
Vielen Dank für diese Sätze: "Es sollte eine sehr gute...
Johanna (Gast) - 2013-12-05 10:34
Gut analysiert. Nur bei...
Gut analysiert. Nur bei der politischen Ausrichtung...
7an - 2013-10-10 15:08
Kein Interesse
Nur eine kurze Anmerkung. Journalisten denken von ihrem...
Otto Hildebrandt (Gast) - 2013-10-10 14:08

Suche

 



arbeitsprozesse
das schreiben
der autor
der journalismus
digitale welt
diplomtagebuch
freie presse
fundsachen
gedanken
journalismus-studium
medienbeobachtungen
meinung
panorama
persönliches
poeten
reisenotizen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren