header_neu

25 Jahre PC

Ein persönlicher Bericht über den ersten Kontakt

Die achtziger Jahre hatten gerade Einjähriges. Der Wille der Friedensbewegung war ungebrochen. Ronald Reagan wurde Präsident der USA und trieb den Rüstungswettlauf gegen den Warschauer Pakt noch einmal richtig nach vorne. Prinz Charles heiratete seine Diana und nicht ganz passend dazu gründeten sich Metallica. Doch es ging um mehr. Es ging um die Zukunft.
Während das erste Space Shuttle den Weltraum erkundete, begann die digitale Revolution. Vor 25 Jahren, am 12. August 1981, kam von IBM der erste Personal Computer auf den Markt.

Ich musste jedoch noch elf Jahre warten. Meinen ersten Computer bekam ich Weihnachten 1992. Es war ein Atari 1040 STE. Das war in doppelter Hinsicht Mist. Erstens wollte ich einen Amiga 500 haben, meine Eltern hatten sich aber von einem windigen Verkäufer, diese Kiste aufschwatzen lassen, die auch Musik machen sollte. Auf ihr lief aber keines der zahllosen Spiele meiner Freunde. Zweitens waren wir uns von vornherein unsympathisch. Der Rechner zeigte den ganzen Heiligabend nichts anderes als Bomben. Kleine, schwarze Bomben. Fein säuberlich auf dem Bildschirm aufgereiht. Der Atari wurde ausgetauscht. Mit dem Neuen habe ich mich im Laufe der Zeit geeinigt. Irgendwann mochten wir uns sogar.

Zwei Jahre später kam die Wende. Nein, nicht die '89, meine war erst 1994. Ich hatte endlose Nachmittags-Predigten und noch zahllosere Sonntag-Morgen-Gottesdienste eines langweiligen Pastors ertragen. Dann wurde ich konfirmiert und investierte die Kohle sofort in einen Rechner, der mindestens soviel konnte, wie der Computer der Enterprise. Es war ein 486 DX2, mit 66 Megaherz, Double-Speed-CD-Rom-Laufwerk, vier Megabyte Hauptspeicher und einer satten 400 Megabyte Festplatte. Es war ein wenig wie von einem Mofa auf eine Sechshunderter umzusteigen.
Ein Freund zeigte mir eine Hand voll der wichtigsten Befehle für MS-DOS. Den Rest des Programms, samt Windows 3.11, brachte ich mir selbst bei, inklusive dem schreiben und perfekten Konfigurieren der Startdateien, was ich prompt bei allen Freunden erledigen durfte. Meine Computer-Ära dauerte bis ich 17 war. Dann entdeckte ich, dass es auch noch eine Welt draußen gab. Der PC geriet in Vergessenheit. Die Jahre verstrichen und den Aufstieg und Fall der New Economy verpasste ich mit 210 km/h auf dem Rücken meines Motorrades.
Malte - 2006-08-13 12:58

;-) schön geschrieben.
bateman - 2006-08-14 20:45

Und die "olle" Queen hat 1976! ihre erste E-Mail geschrieben.
http://www.netzeitung.de/internet/391638.html
7an - 2006-08-14 23:10

nicht schlecht.
ZuN - 2006-08-15 20:13

hi jan

ICH HATTE EINEN AMIGA 500!!!
7an - 2006-08-16 01:25

ich rede kein wort mehr mit dir *g*

Trackback URL:
https://jan.twoday.net/stories/2511569/modTrackback



Neuester Kommentar

Danke
Vielen Dank für diese Sätze: "Es sollte eine sehr gute...
Johanna (Gast) - 2013-12-05 10:34
Gut analysiert. Nur bei...
Gut analysiert. Nur bei der politischen Ausrichtung...
7an - 2013-10-10 15:08
Kein Interesse
Nur eine kurze Anmerkung. Journalisten denken von ihrem...
Otto Hildebrandt (Gast) - 2013-10-10 14:08

Suche

 



arbeitsprozesse
das schreiben
der autor
der journalismus
digitale welt
diplomtagebuch
freie presse
fundsachen
gedanken
journalismus-studium
medienbeobachtungen
meinung
panorama
persönliches
poeten
reisenotizen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren