header_neu

Zu viel Ruhm für die Amokläufer

Wieso läuft dieser Amoklauf in den USA mit sechs Toten eigentlich so prominent? Weil er in den USA passierte? Weil der Täter einer Kongressabgeordneten in den Kopf schoss? Spiegel Online zeigt übergroß die Fratze des Täters. Wie ein Denkmal. Ruhm und Ehre für den Täter. Negativ aber umfassend. Auch andere Onlineseiten fahren das Thema groß. Gab es nicht mal die Kritik, dass mediale "Huldigung" von Tätern potentielle neue Täter anregt? Vor allem wenn sie so gewaltig ausfällt. Bringt es überhaupt noch etwas über die Motive von Amokläufern in den Medien nachzudenken? Es würde reichen, nur der Opfer zu gedenken und die Täter mit ein paar Sätzen abzuhandeln.
kraM - 2011-01-10 19:50

Gibt es nicht auch eine Selbstverpflichtung der Medien, wegen der Nachahmungstäter? So wie bei Selbstmorden...
7an - 2011-01-10 20:38

fandest du, bei enke wurde mediale zurückhaltung geübt? diese selbstverpflichtungen sind nur heiße luft. am ende ist den meisten die story wichtiger als die zurückhaltung, siehe auch kachelmann, vielleicht auch eine frage mangelnder haltung und mangelnden mutes - in erster linie von den chefredakteuren, wenn nicht gar herausgebern und eigentümern, denn wenn der einfache redakteur oder der ressortchef einen rein bekommt, wenn eine dieser geschichten nicht (ausführlich genug) behandelt wird, kann man dann von diesen erwarten, sich zu verweigern? man kann bestenfalls das thema etwas kleiner bzw. unprominenter bringen. besser hat man es da als freier autor. dann kann man themen, die einem nicht passen, einfach ablehnen oder sich auf ganz andere themengebiete spezialisieren.
kraM - 2011-01-10 20:57

Bei Enke auf jeden Fall nicht, ich hatte nur mal gehört und den Eindruck, über "normale Selbstmorde" im lokalen Bereich z.B. würde nicht oder nur am Rande berichtet. Aber vielleicht wurde darüber auch sowieso nie berichtet oder ich habs nur nicht gesehen.

Trackback URL:
https://jan.twoday.net/stories/11570384/modTrackback



Neuester Kommentar

Danke
Vielen Dank für diese Sätze: "Es sollte eine sehr gute...
Johanna (Gast) - 2013-12-05 10:34
Gut analysiert. Nur bei...
Gut analysiert. Nur bei der politischen Ausrichtung...
7an - 2013-10-10 15:08
Kein Interesse
Nur eine kurze Anmerkung. Journalisten denken von ihrem...
Otto Hildebrandt (Gast) - 2013-10-10 14:08

Suche

 



arbeitsprozesse
das schreiben
der autor
der journalismus
digitale welt
diplomtagebuch
freie presse
fundsachen
gedanken
journalismus-studium
medienbeobachtungen
meinung
panorama
persönliches
poeten
reisenotizen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren