header_neu

Thomas Gottschalk verteidigt gefährliche Wetten

Nach dem Unfall von Samuel Koch bei "Wetten, dass ...?" wird viel über die Zukunft der Sendung geredet. Immer hört man aber, es müsse erst alles geprüft und untersucht werden, bevor man irgendwas entscheiden könne. Das erinnert mich an die Loveparade. Bei vielen Unfällen sagen die Verantwortlichen erstmal, man müsse alles prüfen. Damit ersparen sie sich ein Schuldeingeständnis beziehungsweise ein Abstreiten aller Schuld.

Auch Thomas Gottschalk sowie der ZDF-Intendant Markus Schächter und der ZDF-Programmchef Thomas Bellut sagen, es müsste erst mal alles geprüft werden.

Muss es das? Führen wir uns den Stunt noch mal vor Augen. Ein junger Student mit Nebenberuf Stuntman läuft mit Sprungfedern auf ein auf ein ihn zufahrendes Auto zu. Mit einem Vorwärtssalto will er über das Auto springen. Bei manchen, aber nicht allen "Wetten, dass ...?"-Wetten gibt es Risiken. Bei einem Stunt immer. Samuels Kochs Wette zeichnet sich dadurch aus, dass das Risiko seiner Wette zugleich die eigentliche Herausforderung ist. Koch musste es schaffen über die immer größer werdenden Autos zu springen, ohne beim Salto mit dem Hinterkopf von dem Auto erfasst zu werden. Der Unfall war also nicht nur ein Unfall, sondern das einzuplanende Scheitern. Samuel Koch musste seinen Unfall einkalkulieren. Um das zu Verstehen, muss man kein Stuntman sein.

Thomas Gottschalk sagt nun gegenüber dem Spiegel: "Wenn ich gedanklich alle 'Wetten, dass..?'-Sendungen durchgehe, die ich in 23 Jahren moderiert habe, bestand womöglich in mehr Fällen Lebensgefahr, als es mir aus heutiger Sicht lieb sein kann." Soviel zu seiner Selbstkritik. Dann sagt Gottschalk: "Jedes Ski- oder Formel-1-Rennen halte ich für tausendmal gefährlicher als das, was bislang bei uns zu sehen war. Für mich ist jeder Snowboard-Sprung ein potentieller Suizidversuch."

Das sagt viel über Gottschalk aus. Jeder Snowboard-Sprung ein potentieller Suizidversuch? Das ist wirklich lächerlich. Und der Formel-1-Vergleich? Vor Jahrzehnten war die Formel-1 außer Frage lebensgefährlich. Jede Fahrt. Heute prallen die Autos mit 200 Stundenkilometern in einen Reifenstapel, doch die Fahrer steigen unverletzt aus ihren Monocoque-Cockpits.

Gottschalks Vergleich soll die Wette von Samuel Koch und Wetten, die ähnlich gefährlich sind, entschuldigen, ja legitimieren. Thomas Gottschalk ist also entweder egal, wenn Menschen ihre Gesundheit in seiner Show ernsthaft riskieren oder er nimmt es zugunsten der Show in Kauf. Wenn die anderen Verantwortlichen beim ZDF auch so denken, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Gottschalk wieder fragen wird: "Weh getan?"
sachmed - 2010-12-11 19:03

gottschalk ist oberflächlich

und sicher hat er auch angst, den job zu verlieren. So viel bleibt da dann auch nicht mehr für ihn.
Ich fand ihn auch sehr daneben, als er sagte sie hätten nichts falsch gemacht und er geht mir mit seiner flachen art schon lange auf den keks.
Ich hatte schon eine leise ahnung, als vor einigen sendungen ein junger mann sich von autos überfahren ließ, und ihm seine mutter danach weinend um den hals fiel. Da hatte ich schon meine befürchtungen wo das noch hingeht.
es gibt immer kamikazetypen, die leib und leben für ein bisschen ruhm riskieren. Man sollte da wirklich genau hinschaun. Außerdem gewinnen meistens die wetten, wo hirn gefragt ist...oder
7an - 2010-12-11 20:07

das mit den "von autos überfahren werden" hatte ich noch gar nicht mitbekommen. aber gottschalk sagte ja selber, dass schon früher was hätte passieren können. trotzdem relativiert er wieder alles. so wirklich verstehe ich ihn nicht.
kraM - 2010-12-12 10:59

Ich konnte Gottschalk noch nie ausstehen. Ich hab immer das Gefühl, was er sagt wird anerkannt, aber ich nicht nachvollziehen warum, weil er nichts kluges von sich gibt.

Erstaunlich fand ich, dass in den Fernsehausschnitten im Nachhinein der Unfall selbst nie gezeigt wurde. In der Originalszene war er ja wahrscheinlich für alle zu sehen. Ich geh jedenfalls mal davon aus, dass nicht geschehen wird, Wetten dass... wie immer weiterläuft und es in 1 Woche spätestens keinen mehr interessiert.
Mr. Spott - 2011-01-11 21:18

Diese "Wetten, dass..." Sendung findet kaum meine Beachtung. Erst nach diesem Unfall wurde mein Interesse wieder mal geweckt. Dabei fiel mir auf, wie laut und poltrig dieser Gottschalk eigentlich daherkommt. Ich vermisse einfach die menschlichen Zwischentöne bei ihm.
Aber der ganze Widersinn dieser Sendung wird mir so richtig bewusst, wenn ich mal nicht angeschnallt im Auto fahren und erwischt werden würde.

Trackback URL:
https://jan.twoday.net/stories/11454717/modTrackback



Neuester Kommentar

Danke
Vielen Dank für diese Sätze: "Es sollte eine sehr gute...
Johanna (Gast) - 2013-12-05 10:34
Gut analysiert. Nur bei...
Gut analysiert. Nur bei der politischen Ausrichtung...
7an - 2013-10-10 15:08
Kein Interesse
Nur eine kurze Anmerkung. Journalisten denken von ihrem...
Otto Hildebrandt (Gast) - 2013-10-10 14:08

Suche

 



arbeitsprozesse
das schreiben
der autor
der journalismus
digitale welt
diplomtagebuch
freie presse
fundsachen
gedanken
journalismus-studium
medienbeobachtungen
meinung
panorama
persönliches
poeten
reisenotizen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren