header_neu

Reporter - eine Art Beruf

lindlau Vor vier Jahren stand ich am Hauptbahnhof Frankfurt und wusste nicht so recht, wie es mir ging. Ich hatte gerade mein erstes Bewerbungsgespräch für einen PR-Job hinter mich gebracht, genauer gesagt einen Werkstudentenjob. Es war ein schöner Herbsttag, recht warm, sehr sonnig, es war gut gelaufen in der Agentur, einem ansehnlichen Unternehmen mit 3300 Angestellten in 53 Büros überall auf der Welt, es hätte der Beginn einer Karriere in der Public Relations sein können. Doch ich hatte Zweifel.

Ich brauchte aber auch einen Nebenjob. Im Sommer hatte ich einen Werkstudentenjob im Online-Marketing nach ein paar Wochen für eine Hospitanz in der Redaktion von sueddeutsche.de abgebrochen. Ich brauchte Geld, aber alle Redaktionen, die mir in den Sinn kamen, brauchten niemanden. Und als freier Lokalreporter konnte ich nur ein Butterbrot verdienen.

Ein paar Jahre früher hatte ich noch große Aversionen gegen Marketing, PR und den ganzen Kram gehabt, gegen Boulevard-Journalismus sowieso, aber nach einer Hospitanz bei Zeit online war ich toleranter und weniger radikal geworden, habe die Welt weniger schwarz-weiß gesehen. Trotz allem wollte ich Journalist werden. Die glattgebügelte Businesswelt lag mir nicht. Aber hier ging es nur um einen kleinen Nebenjob, vorübergehend, und er war gut bezahlt.

Ich ging in eine Bahnhofsbuchhandlung und da sah ich ihn, zum ersten Mal: Dagobert Lindlau, eine deutsche Reporterlegende. Er stand da auf seinem Buchcover und hatte so etwas Authentisches, so etwas Ehrliches, Prinzipientreues, er hatte Haltung. "Reporter - eine Art Beruf" stand auf dem Cover. Ich kaufte das Buch. Fünf Tage später zog ich meine Bewerbung für den Job zurück.

Alles Gute zum 80. Geburtstag, Dagobert Lindlau!

Trackback URL:
https://jan.twoday.net/stories/8384514/modTrackback



Neuester Kommentar

Danke
Vielen Dank für diese Sätze: "Es sollte eine sehr gute...
Johanna (Gast) - 2013-12-05 10:34
Gut analysiert. Nur bei...
Gut analysiert. Nur bei der politischen Ausrichtung...
7an - 2013-10-10 15:08
Kein Interesse
Nur eine kurze Anmerkung. Journalisten denken von ihrem...
Otto Hildebrandt (Gast) - 2013-10-10 14:08

Suche

 



arbeitsprozesse
das schreiben
der autor
der journalismus
digitale welt
diplomtagebuch
freie presse
fundsachen
gedanken
journalismus-studium
medienbeobachtungen
meinung
panorama
persönliches
poeten
reisenotizen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren