header_neu

Ein 30-Seiten-Diplom?

Irgendwie beschleicht mich gerade der Gedanke, dass ich im theoretischen (ersten) Teil meines Diploms auf bestenfalls 20 Seiten kommen werde - im analytischen (zweiten) Hauptteil hingegen nur auf 10. Dann könnte mein Thema erschöpft sein. Ein 30-Seiten-Diplom? Ob ich damit durchkomme? Okay, ich hörte mal, dass ein Prof von uns gesagt haben soll, dass letztlich nur der Inhalt zählt, aber 30 Seiten klingt schon kritisch. 30 Seiten machen Leute, die noch "nebenher" ein Webdossier als Hauptteil bauen. Aber was ist, wenn ich bei 30 Seiten wirklich alles ausgeschöpft haben sollte?

Nagut, man kann alles nach belieben erweitern und wie heißt es doch im Print-Journalismus so schön? Wenn Zeilen fehlen, einfach noch mal den Sachverhalt im Detail erklären. Aber macht es Sinn meinen "einführenden", ersten Teil künstlich aufzublähen? Und wie weit kann ich meine Analyse von jetzt.de, neon.de und diezuender.de ausweiten beziehungsweise aufblasen?

Anderseits: Haben sie nicht im 19. und 18. Jahrhundert sogar Doktorarbeiten mit wenigen zig Seiten geschrieben? Ich habe mal sowas gehört.

Nachtrag: Mal wieder hat mich der Kommilitone meines Vertrauens gerettet. Grandioser Vorschlag: Ich hänge an meinen Hauptteil noch einen skizzenhaften Entwurf für ein "Optimales Jugend-Online-Feuilleton" dran. Und vor allem habe ich dadurch noch mal richtigen Mehrwert in meiner Arbeit. Konnte nur von einem Norddeutschen kommen, so ein Vorschlag - quasi einem Fast-Niedersachsen. Mein Gott, wie gut wäre sein Vorschlag erst gewesen, wäre er richtiger Niedersachse? Doch immerhin kennt er unsere Hymne. Kulturell ist also noch nicht alles verloren.

Trackback URL:
https://jan.twoday.net/stories/3721743/modTrackback



Neuester Kommentar

Danke
Vielen Dank für diese Sätze: "Es sollte eine sehr gute...
Johanna (Gast) - 2013-12-05 10:34
Gut analysiert. Nur bei...
Gut analysiert. Nur bei der politischen Ausrichtung...
7an - 2013-10-10 15:08
Kein Interesse
Nur eine kurze Anmerkung. Journalisten denken von ihrem...
Otto Hildebrandt (Gast) - 2013-10-10 14:08

Suche

 



arbeitsprozesse
das schreiben
der autor
der journalismus
digitale welt
diplomtagebuch
freie presse
fundsachen
gedanken
journalismus-studium
medienbeobachtungen
meinung
panorama
persönliches
poeten
reisenotizen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren