header_neu

Teil einer Bewegung sein

Warum gibt es eigentlich in unserer Zeit keine Bewegung? Warum gibt es keine Epoche? Es gibt keine wirklichen Debatten und keine Visionen. Selbst alles künstlerische wurde unter einem Sargdeckel begraben - namens Postmoderne; und etwas anderes ist nicht in Sicht. Traurige Zeit. Und irgend wann werden wir alle alt sein und die Jugend beneiden um ihre gesellschaftsexpressionistischen (gibt's das Wort?) Ideen. Zumindest Tocotronic sangen schon vor zwölf Jahren:

lautsprecher "Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein"
tocotronixe - 2007-02-21 03:47

und doch gibt es sie, die bewegung. nich so wie früher, nicht aggressiv und ziemlich schwach, aber sie ist da. ganz sicher.

nur wurde so vieles schon gesagt und gedacht, es gibt nichts neues mehr, nichts provokantes. alte wahrzeichen des umschwungs und der bewegung sind zu fratzen auf populären shirts geworden, deren träger nicht mehr um ihre taten wissen.

das erinnert mich an diesen satz an der wand in einem film, den ich sehr mag: "jedes herz ist eine revolutionäre zelle"
7an - 2007-02-21 04:01

"die fetten Jahre sind vorbei" - ein schöner Film. das zitat ist wundervoll, auch wenn es nicht stimmt. hatte übrigens sogar mal für ein, zwei tage ein header mit diesem thema.

apropos: die bewegung sei da, aber es gäbe nichts provokantes.
- ja, das mag sein, vielleicht fehlt einfach nur ein feindbild. obwohl es das meines erachtens schon gibt: das sicherheitsbedürfnis der heutigen jugend, die selbstversklavung der generation praktika und der ganze marktwirtschftliche mist, der mehr auf den gewinn und die rendite denn auf die güter und dienstleistungen selbst schaut.

dummerweise müsste die jugend dann ihren eigenen (eventuell unfreiwilligen) ideale bekämpfen. das schafft wahrscheinlich erst die nächste oder übernächste generation.

ps: schöner satz: "alte wahrzeichen des umschwungs und der bewegung sind zu fratzen auf populären shirts geworden, deren träger nicht mehr um ihre taten wissen." der ist zitierfähig.
tocotronixe - 2007-02-21 04:14

das feindbild ist da, nicht nur eins, die gibt's zu hauf. nur leider fehlt der funke, der die "revolutionäre zelle" zum brennen bringt. sind sie doch alle zu faul um auf die straße zu gehen, zu sehr benebelt von vorgekaukelten medien, die ablenken und verdummen. (da nehm ich mich nicht aus, auch wenn ich dabei wär, sofort *schmunzel*, komm, fangen wir an, planen wir die revolution)

ich frage mich, was sind denn die ideale der jugend? und vielleicht hängt es genau da, es sind eben nicht freiheit, solidarität...
da hast du wahrscheinlich recht...

hach, dass macht mich wieder traurig. und das um die zeit, ich wollte doch grinsend einschlafen...


p.s. danke. gefällt mir jetzt auch immer besser, wenn ich ihn nochmal lese.
stranger - 2007-02-21 17:03

Doch, wir leben in der Epoche des geistigen Verfalls und niveaulosen Anspruchs.
Matthias Gerhards - 2007-02-22 22:49

Darüber dass es keine intellektuelle Bewegung mehr gibt, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich sehne mich nach einer geistigen Elite, die die Probleme unserer Welt diskutiert und hinterfragt. Es gibt keine ästhetische und ideologische Disskussion mehr. Alles ist Wirtschaft geworden. Und ich entdecke keine führenden Köpfe. Oder bin ich zu weltfremd und kriege nur nix mit?
7an - 2007-02-23 02:26

nein, es scheint schlicht keine rolle mehr zu spielen. wir leben in dieser hinsicht schon in einer komischen welt.

Trackback URL:
https://jan.twoday.net/stories/3346345/modTrackback



Neuester Kommentar

Danke
Vielen Dank für diese Sätze: "Es sollte eine sehr gute...
Johanna (Gast) - 2013-12-05 10:34
Gut analysiert. Nur bei...
Gut analysiert. Nur bei der politischen Ausrichtung...
7an - 2013-10-10 15:08
Kein Interesse
Nur eine kurze Anmerkung. Journalisten denken von ihrem...
Otto Hildebrandt (Gast) - 2013-10-10 14:08

Suche

 



arbeitsprozesse
das schreiben
der autor
der journalismus
digitale welt
diplomtagebuch
freie presse
fundsachen
gedanken
journalismus-studium
medienbeobachtungen
meinung
panorama
persönliches
poeten
reisenotizen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren