Teil einer Bewegung sein
Warum gibt es eigentlich in unserer Zeit keine Bewegung? Warum gibt es keine Epoche? Es gibt keine wirklichen Debatten und keine Visionen. Selbst alles künstlerische wurde unter einem Sargdeckel begraben - namens Postmoderne; und etwas anderes ist nicht in Sicht. Traurige Zeit. Und irgend wann werden wir alle alt sein und die Jugend beneiden um ihre gesellschaftsexpressionistischen (gibt's das Wort?) Ideen. Zumindest Tocotronic sangen schon vor zwölf Jahren:
"Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein"

7an - 2007-02-21 03:21
nur wurde so vieles schon gesagt und gedacht, es gibt nichts neues mehr, nichts provokantes. alte wahrzeichen des umschwungs und der bewegung sind zu fratzen auf populären shirts geworden, deren träger nicht mehr um ihre taten wissen.
das erinnert mich an diesen satz an der wand in einem film, den ich sehr mag: "jedes herz ist eine revolutionäre zelle"
apropos: die bewegung sei da, aber es gäbe nichts provokantes.
- ja, das mag sein, vielleicht fehlt einfach nur ein feindbild. obwohl es das meines erachtens schon gibt: das sicherheitsbedürfnis der heutigen jugend, die selbstversklavung der generation praktika und der ganze marktwirtschftliche mist, der mehr auf den gewinn und die rendite denn auf die güter und dienstleistungen selbst schaut.
dummerweise müsste die jugend dann ihren eigenen (eventuell unfreiwilligen) ideale bekämpfen. das schafft wahrscheinlich erst die nächste oder übernächste generation.
ps: schöner satz: "alte wahrzeichen des umschwungs und der bewegung sind zu fratzen auf populären shirts geworden, deren träger nicht mehr um ihre taten wissen." der ist zitierfähig.
ich frage mich, was sind denn die ideale der jugend? und vielleicht hängt es genau da, es sind eben nicht freiheit, solidarität...
da hast du wahrscheinlich recht...
hach, dass macht mich wieder traurig. und das um die zeit, ich wollte doch grinsend einschlafen...
p.s. danke. gefällt mir jetzt auch immer besser, wenn ich ihn nochmal lese.