header_neu

Montag, 23. Juli 2007

Die Emphase des Augenblicks

Da jammert Dirk von Lowtzow wehleidig ins Mikro. Genau wie er es schon damals gemacht hat. Damals vor zehn Jahren. 1997. Wir saßen bei einem Kumpel, tranken Bier, sangen die Texte mit und wussten so gar nicht, was wir mit unserem Leben anfangen sollten. Wir sprachen oder dachten zumindest jeder für sich viel über Frauen nach und wir versuchten unser Nicht-Begreifen der Welt auf zahllosen Partys, wie man sie in gemütlicher Runde auf dem Dorf bei irgendwem zelebriert hat, zu erhellen.

"Ich werde alles drauf verwenden müssen, die Vorgänge genau zu verstehen", schepperte die Stimme des Tocotronic-Sängers blechern aus den Boxen. Nur, um gleich zum Stück "So jung kommen wir nicht mehr zusammen" überzuleiten.

Was hat sich verändert? Sicher, man weiß mehr von der Welt. Wirklich? Man hat sein Ding gemacht. Die meisten werden wohl studiert haben oder kurz vor dem Abschluss stehen. Und nun sitzt man in seiner Bude und hört die wehklagenden Melodien. Gut, dass es vorbei ist. Aber was bleibt? Was ist übrig? Was war unser Klagen? Nur eine chemische Reaktion unseres pubertierenden Hormonhaushaltes? Wissen wir wirklich mehr über das Leben, jetzt? Vielleicht spielt auch alles keine Rolle. Vielleicht ist immer nur die Emphase des Augenblicks wichtig.

Ein kleiner Tod

Ist es das Schicksal der Meisten durch ein angenehmes Leben den Impetus, also das ungestüme nach vorne Drängen, die bodenlose Sehnsucht, die Ekstase der Verzweiflung, das Himmelhochjauchzende und den Schmerz - also all das, was sich in Poesie und Kunst entfalten kann - zu verlieren?


Neuester Kommentar

Danke
Vielen Dank für diese Sätze: "Es sollte eine sehr gute...
Johanna (Gast) - 2013-12-05 10:34
Gut analysiert. Nur bei...
Gut analysiert. Nur bei der politischen Ausrichtung...
7an - 2013-10-10 15:08
Kein Interesse
Nur eine kurze Anmerkung. Journalisten denken von ihrem...
Otto Hildebrandt (Gast) - 2013-10-10 14:08

Suche

 



arbeitsprozesse
das schreiben
der autor
der journalismus
digitale welt
diplomtagebuch
freie presse
fundsachen
gedanken
journalismus-studium
medienbeobachtungen
meinung
panorama
persönliches
poeten
reisenotizen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren