header_neu

Donnerstag, 8. März 2007

11. April 1932 - Das alte Tagebuch

Altes Tagebuch von Florence Wolfson

Die New York Times online macht diese wundervollen Audio-Bildergalerien. Jetzt habe ich eine entdeckt, in der eine Reporterin erzählt, wie sie ein altes Tagebuch entdeckt hat. Es gehörte einem Mädchen, die beginnend mit 14 von 1929 bis 1934 ihre Erlebnisse aufschrieb.

Am 11. April 1932 gibt es zum Beispiel den Eintrag: “Slept with Pearl tonight - it was beautiful. There is nothing so gratifying as physical intimacy with one you like.” Und am 19. April 1933 dann: “Dear God, I’m sick of this! What am I - man or woman? Both? Is it possible - it’s all become so hard, so loathsome - the forced decision - the pain.”

Die Journalistin machte das Mädchen - mittlerweile 90 Jahre alt - ausfindig und traf sie. Die Frau war erfreut, doch anscheinend auch ein wenig traurig, als sie über die alten Seiten strich und sich fragte: "Where did all of that creativity go? If I was true to myself, would I have ended up in Westport?”

tageszeitung?

Wer sich als Journalist, Intellektueller oder Freund gehobener Debatten mal so richtig frustrieren möchte, der versuche an einer Tankstelle in einer (Wissenschafts-)Stadt wie Darmstadt die taz zu bekommen.

Habe eben quasi sämtliche Tankstellen Darmstadts abgefahren. Eine gab an, die taz normalerweise zu haben, es war aber keine da und die anderen Tankstellen führen sie nicht einmal regulär. Für den Bahnhof war ich leider zu spät dran. Dass dieses Land nicht längst geistig völlig zugrunde gegangen ist, verwundert mich immer wieder.

Nun ist zwar der Artikel, den ein Kommilitone von mir geschrieben hat, auch online. Aber wenn schon mal jemand aus meinem Studiengang für die gedruckte taz schreibt, möchte ich es auch in der gedruckten taz lesen. Vor allem, wenn die Internetseite der taz nicht einmal von einer richtigen Redaktion betreut wird und aussieht wie ein drittklassiges Blog. Die Gestaltung von Inhalten ist mir schließlich ähnlich wichtig wie die Inhalte selbst. Aber wozu über Ästhetik reden, wenn es schon keinen Sinn hat über Intellekt zu reden?


Neuester Kommentar

Danke
Vielen Dank für diese Sätze: "Es sollte eine sehr gute...
Johanna (Gast) - 2013-12-05 10:34
Gut analysiert. Nur bei...
Gut analysiert. Nur bei der politischen Ausrichtung...
7an - 2013-10-10 15:08
Kein Interesse
Nur eine kurze Anmerkung. Journalisten denken von ihrem...
Otto Hildebrandt (Gast) - 2013-10-10 14:08

Suche

 



arbeitsprozesse
das schreiben
der autor
der journalismus
digitale welt
diplomtagebuch
freie presse
fundsachen
gedanken
journalismus-studium
medienbeobachtungen
meinung
panorama
persönliches
poeten
reisenotizen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren